2019: Meine Top 5 Bücher zu den Kommunikationstrends für das neue Jahr

Im Zeichen des Wandels. Die Welt der Kommunikation und der Public Relations macht entscheidende Änderungen durch. Nicht nur die Entwicklung neuer Technologien, sondern auch agile Arbeitsweisen, die wachsende Bedeutung von Know-how und von wissensintensiven Dienstleistungen stellen  die Kommunikationsbranche vor die Herausforderung, fachlich und kreativ tiefgreifende und voraussichtlich eintretende Entwicklungen kompetent in die Tat umsetzen zu können. Der Wandel bedeutet keinen radikalen Bruch mit den traditionellen Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit. Er erfordert vielmehr eine Kultur der Inklusion: Neue Instrumente und Zielsetzungen, bekannte Werkzeuge und klassische Darstellungsformen werden komplementär, miteinander verbunden und greifen ineinander. Das Ergebnis ist Innovation. Bestens ausgerüstet für das Neue im neuen Jahr ist man mit diesen

Top 5 Bücher zu den Kommunikationstrends für Jahr 2019

1. What’s Your Story: Leadership Storytelling für CEOs, Projektverantwortliche und alle, die etwas bewegen wollen von Petra Sammer (O’Reilly; Taschenbuch – 31. März 2019 Auflage: 1)

Stories sind die älteste Form, Emotionen und Informationen auszutauschen. Storytelling, die Kunst, Geschichten zu erzählen, um Wissen weiterzugeben, Erfahrungen zu teilen und Werte und Normen zu vermitteln, ist nach wie vor ein entscheidendes Werkzeug im Unternehmensalltag. Ob Kunden für ein Produkt begeistern, ein Team motivieren oder die Personaler überzeugen: Stories sind die Basis erfolgreicher Präsentationen, Videobotschaften und Teambesprechungen. What’s Your Story zeigt, wie Storytelling sich in den letzten Jahren zu einer Schlüsselqualifikation für Mitarbeiter in leitenden Positionen wie Produktmanager, Teamleiter und Führungskräfte entwickelt hat. Das Buch gibt einen Überblick über die Anwendung von Storytelling in Krisensituationen und Change-Prozessen und im Wissens- und Projektmanagement.

2. 26 Innovations in Digital Communication: Move Beyond Speculations and Master Mediated Communication (Englisch) von P. Ketelaar, S. Demir und J. Aarts; (BIS Publishers; Taschenbuch – 10. Juni 2019)

26 Innovationen in den digitalen Medien und in der digitalen Kommunikation werden in diesem Buch von den Autoren beschrieben, bewertet und kritisiert. Ist man auf der Suche nach Antworten auf Fragen wie „Wie kann man VR in der Kommunikation sinnvoll einsetzen?“,  „Wie wirken sich Serious Games auf die Users aus?“ oder „Wie prozessieren Konsumenten emotionale Geschichten?“, ist diese Publikation die ideale Lektüre für das neue Jahr. Vor allem weil dieses Buch den Lesern vermittelt, wie digitale Medien verwendet werden können, um das Verhalten der Konsumenten zu beeinflussen.

3. Visual Storytelling im Business: – mit Bildern auf den Punkt kommen, von Pia Kleine Wieskamp (Carl Hanser Verlag; Gebundenes Buch – 8. April 2019)

Visuelles Erzählen gewinnt an Bedeutung.  Visuelle Elemente werden intuitiv verstanden, sobald der Blick darauf fällt, und dienen dazu, die Botschaften noch intensiver im Gedächtnis der Nutzer zu verankern und zu memorieren.  Nicht nur Bilder,  sondern auch Skizzen, Infografiken, Videos für Social Media tragen zum Visual Storytelling bei, das komplexe Sinneseindrücke dramaturgisch organisiert und vermittelt. Visual Storytelling im Business erklärt Techniken und Tools, geht auf konkrete Praxisbeispiele ein und zeigt, wie man zur Entwicklung einer Story zielgerecht mit Grafikern zusammenarbeitet.

4. Journalismus der Dinge: Strategien für einen Journalismus 4.0 (Praktischer Journalismus) von Vicari Jacob E. (Herbert von Halem Verlag; Auflage: 1. (3. Juli 2019)

Über den Datenjournalismus hinaus. Dieses Werk wirft die Frage auf, wie Geschichten aus und mit dem Internet of Things den Journalismus verändern können. Welche Herausforderungen für das Storytelling stellt das Internet der Dinge dar? Ob Sensoren in Kühen oder Sprachassistenten, Nachrichtenmöbel oder Investigativ-Journalismus mit Fitnesstrackern: Die Welt der vernetzten Dinge beeinflusst Formate, Dramaturgien und Stories von und mit Gegenständen.

5. Social Media Marketing Workbook: How to Use Social Media for Business (2019 Updated Edition), von Jason McDonald, sold by: Amazon Digital Services LLC

Social Media sind nicht mehr wegzudenken. Die neue Ausgabe dieses Buches gewährt Einsteigern Einblicke in Social Media Marketing Strategien. Über 500 Tipps und Tricks zum Aufbauen eines Brands sowie Hands-on-Knowledge zusammen mit praktisch orientierten Beispielen vermittelt das Buch auf eine einfache und prägnante Art und Weise. Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, Youtube und Pinterest werden überschaubar präsentiert. Hat man aus dem einen oder anderen Grund den professionellen Anschluss an die Social Media Wende verpasst, so bietet das Buch die Möglichkeit, ihn nachzuholen. Für einen Wandel ist es nie zu spät.

Newsletter
Unsere Updates zum Thema "Innovationen wirksam kommunizieren" nur einen Klick entfernt!
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )